Bützi- u. Stockflue-Wandern mit KS


Einen Tag nach Kessi/Kapf/Känzele fuhren Claudia, Annett und ich nach Brunnen am Vierwaldstättersee. Erst ein Stück durch den Ort, bald passierten wir eine überdachte Holzbrücke und von dort ging's aufwärts bis zu einem Hohlweg. Dieser verlief sich dann aber bald in unwegsames Gelände, wobei aber an Bäumen die rote Markierung weiter zu finden war. Wir entdeckten ein Stück weiter oben eine Mauer, über der sich dann endlich ein Fahrweg befand. Auf der Beschreibung, die wir dabei hatten, waren die Richtungen rechts und links regelmäßig verwechselt, Irrwege also inbegriffen, bis wir draufkamen!

Den Wander-Kletterpfad zum "Bützi" mit blau-weißer Markierung fanden wir nach  1 Std. weglosem Aufwärtskraxeln. Nach einer weiteren 1/2 Std. standen wir vor dem Einstieg zum Klettersteig... jedoch welch' Überraschung, das Seil verlief nur knappe 10 m, dann ging's um den Fels herum und das Klettern über Felsblöcke ohne Seilversicherung begann mit ganz viel Felsberührung! Ca. 1/2 Std. später standen wir auf dem "Bützi" mit 917m ü. M.  - Endlich Jausenzeit!

Danach ging's mit Seilsicherung abwärts und ohne Seil wieder hoch über Felsbrocken mit herrlicher Aussicht auf den See! Nach etwa einer weiteren Std. erreichten wir den Fuß der "Stockflue", die auf der einen Seite unversichert im 2. Grad, auf der anderen mit Seil zu erklimmen war. Um 15:30 h waren wir endlich beim Gipfelkreuz!

Wir genossen die Aussicht, nahmen dann den kurzen Weg zur Seilbahn und fuhren mit dieser wieder ins Tal.

Die Rückfahrt nach Romanshorn war "stau-belastet", das Navi schickte uns durch Zürich...auch Stau...für Claudia eine große Belastung, musste sie doch am selben Tag auch noch nach Innsbruck zurück fahren!

Es war trotzdem ein schöner Tag, auch wenn wir uns den Klettersteig etwas anders vorgestellt hatten!

© Gisela Kuzel