Hochjoch-KS mit Claudia und Yvonne


Claudia, Yvonne und Gisela auf dem Weg zum Hochjoch-Klettersteig.

Fahrt nach Schruns, mit der Gondel bis zur Bergstation, von dort weiter zum Sennigrat-Sessellift. Oben angekommen, führt ein Weg nach rechts ab der Station hinunter zum Seetalhüsli beim Kälbersee. Von dort geht's weiter runter zum Schwarzsee und auf der anderen Seite im Zick-Zack nach oben zum KS-Einstieg, der vorerst nur mit einem lockeren Seil gesichert ist, bevor dann die Stahlseile und Bügel beginnen.

Insgesamt wechselt der Steig ab mit Gras, erdigen Wegen und Felsen - mit und ohne Bügel. Das Highlight sind die beiden Seilbrücken.

Der Klettersteig ist der längste im Ländle und wird mit 4 Std. angegeben.

Mit Fotografieren der schönen Berglandschaft, Spielereien an den Seilbrücken und Pausen waren wir ca. 5 1/2 Std. am Klettersteig unterwegs. Von der Talstation bis wieder dorthin retour, vergingen ziemlich genau 8 Std, ohne die An- und Abfahrt mit dem Auto mitzurechnen.

© Gisela Kuzel