Sünser Spitze mit Angelika


Fahrt über Rankweil durchs Laternsertal. Vom Furkajoch Richtung Damüls erreichen wir einen kleinen Parkplatz und von dort zweigt ein Schotterweg ab zur Portlaalpe (1710m), die schon von der Straße aus sichtbar ist.

Von dort geht es mäßig steil aufwärts zu einem Wegweiser, wo wir einen Blick auf die Sünsalpe werfen können. Rechts haltend wandern wir weiter, vorbei an unzähligen verschiedenen Alpenblumen, bis zum "Blauen See" (1930m), der sogar teilweise noch von Schnee umrahmt ist.

In einem Bogen führt der Weg weiter über teils felsiges Gelände, von da aus wir eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge haben. Linkerhand in einer Senke befindet sich der malerische Sünser See. Vor uns liegt noch ein Steilstück, danach wandern wir gemütlich links hinüber, bis wir über den letzten steilen Anstieg zur Sünser Spitze (2061m) gelangen.

Nach einer zünftigen Jause, von der auch eine Dohle ein paar Krümel abbekommt, laufen wir auf der anderen Seite abwärts zum Sünser See. Wie herrlich erfrischend das Wasser ist, nachdem wir davor ordentlich geschwitzt hatten! Nach ein paar Schwimmzügen sonnen wir uns auf dem riesigen Stein im See, bevor wir wieder losziehen.

Vorbei an satten Almwiesen passieren wir die Sünsalpe, queren einen Bach und steigen wieder zum Joch hinauf, wo wir auch bald wieder die Portlaalpe im Tal vor uns haben.

Dort kehren wir auf ein Getränk und ein Paar Wienerle ein, wo wir dem "Ich-habe-seit-drei-Tagen-nichts-mehr-gefressen-Blick" des Hütehundes einfach nicht widerstehen können...!!

© Gisela Kuzel